FotoDie Autorin

 

Eva Dumann wurde 1993 in Mainz geboren. Später zog ihre Familie in die Nähe von Hannover, wo sie heute mit ihren Eltern, zwei Brüdern, einer Katze und vielen Büchern lebt.

Mit zwölf Jahren begann ich, an einer kurzen Geschichte über ein Mädchen namens Eolée und ihren Freund Pellinor zu schreiben. Die sollte ein Weihnachtsgeschenk für meine Brüder, Vincenz und Lennart, werden. Doch die kurze Geschichte ließ mich nicht mehr los. Ich schrieb immer neue Kapitel und gab sie meinen Brüdern als Fortsetzungsgeschichte. Zwei Jahre später war ein ganzes Buch daraus geworden: Im Zeichen der Schwäne.

Durch die Ermutigung meines Deutschlehrers begann ich, einen Verlag dafür zu suchen. Schließlich stieß ich auf den kleinen, aber feinen Papierfresserchen-Verlag, in dem das Buch im Juni 2008 erschien.

Ein Familienurlaub in Schottland 2006 hat mich sehr beeindruckt, was beim Lesen von "Im Zeichen der Schwäne" aufgefallen sein könnte. Wenn ich mir Nituria vorstellte, hatte ich immer die Highlands im Kopf! (Das Cover des Buches zeigt ein Tal auf der Insel Arran.)

Um dieser Faszination nachzugehen, verbrachte ich die zehnte Klasse als Auslandsjahr in St Andrews an der schottischen Ostküste. Inklusive Schuluniform... Mir gefiel es aber so gut, dass ich blieb und an meiner schottischen Schule das Abitur machte.

Seit 2011 studiere ich am Peterhouse College in Cambridge Medizin und Archäologie. Das mittelalterliche College mit seiner kerzenbeleuchteten Halle passt zwar genau zu meinen Romanen, aber mir bleibt nur noch wenig Zeit zum Schreiben. Die Arbeit an "Der Ruf des Drachenschwerts" dauerte daher auch viel länger als bei meinem ersten Buch, von 2008 bis 2012. 2014 waren alle Überarbeitungen und das Lektorat fertig und das zweite Buch konnte im April erscheinen.

Nachdem die Abenteuer von Eolée und Pellinor abgeschlossen sind, möchte ich erst einmal Schreib-Pause machen, um mich auf mein Studium zu konzentrieren.

 

 

Was ich sonst noch so mache

Malen und Zeichnen: DeviantART Galerie - Hier finden sich auch Zeichnungen zu meinen Büchern.

Bloggen: Ich habe meine Probleme mit Selbstdarstellung und auch nicht das Gefühl, dass ich viel zu sagen hätte, was nicht schon einmal besser gesagt worden ist. Deshalb gibt es hier auch keinen persönlichen Blog, in dem ich euch über die Dicke von Biochemiebüchern vollnölen oder über die Beschaffenheit meines Frühstücksbrötchens auf dem Laufenden halten werde. Aber im Sommer 2013 habe ich ein Medizinjournalismus-Praktikum beim British Medical Journal in London gemacht und dazu Blog-Artikel geschrieben. Zu finden hier:

Klingt bekannt? Tipps für junge Autoren gibt es hier! Auch darüber, wie man eine Landkarte erstellt.

Weitere Informationen und FAQ gibt es hier, in einem Interview von August 2008, das in der Zeitschrift "azubi" erschien.

Ein weiteres Interview findet sich auf der Internetseite Fantasyguide.

Außerdem kannst Du dir auf myspace ein Video des Berliner Jugendsenders Bubblegum TV über Eva und ihr Buch ansehen.

Und hier ist ein Zeitungsausschnitt zu einer Lesung.