Die Völker der Dannenlande

 

Eolees und Pellinors Heimat ist der Kontinent der Dannenlande. Hier leben fünf verschiedene Völker, neben Menschen auch Elfen, Herodhil, Alben und Nibelunger.

Menschen

Menschen

Die Menschen sind das größte Volk der Dannenlande. Sie sind klug, wenn auch nur selten weise, geschickt auf vielen Gebieten, ausdauernd, anpassungsfähig, brutal und machtbewusst. Dank dieser Mischung haben sie fast den ganzen Norden der Dannenlande unter ihre Vorherrschaft gebracht.

Das erste Menschenreich wurde um 500 gegründet, davor und auch noch lange danach hatten einzelne Menschenstämme oder -sippen in kleinen, verstreuten Dörfern in den Wäldern, die den Norden bedeckten, gelebt. Wie die Legende erzählt verließ damals Gweón fel-Niturian (auch genannt Gweón Elfenfreund, Gweón Callthoracrinn, also Gweón Pferdedieb, oder Gweón der Große), einer der Häuptlinge dieser Stämme, seine Heimat und reiste nach Istarien. Dort lernte er die Lebensweise der Elfen kennen und verbrachte sogar einige Zeit am Hof des Hochkönigs. Als Gweón in den Norden zurückkehrte, gelang es ihm, die Stämme seiner Heimat unter seiner Hand zu vereinen und das erste Menschenkönigreich zu gründen: Nituria.

Zur Zeit des Schwanenkrieges ist das Gebiet der Menschen in elf unterschiedlich große Reiche aufgeteilt: Nituria, Ruenhanòr, Keren, Bronnring, Edran, Elleàch, Nord- und Südfhen, Cadwallon, Icanhor, und das Königreich der Inseln, außerdem gibt es einige freie Städte. In einigen Ländern herrschen Könige, in anderen Fürsten (diese besitzen nicht ganz so viel ungeteilte Macht).

Innerhalb dieser Länder gibt es nicht selten einzelne Völker oder Stämme mit einer anderen Lebensweise und Kultur, die sich dem entsprechenden Herrscher zwar unterordnen, dabei aber dennoch eine gewisse Unabhängigkeit bewahren. So gehört zum Beispiel der Stamm der Amazonen zu Nituria, hat aber dennoch seit alters her eine eigene Königin, die einen hohen Rang genießt. Ebenso lebt der Stamm der Waldmenschen auf dem Gebiet von Ruenhanòr, unterscheidet sich aber in seiner Lebensweise völlig von dem der restlichen Hanòrianer.

Die Sprache der Menschen ist Bregonen in einer Vielzahl von Dialekten und Mundarten, von denen manche schon fast eigene Sprachen bilden. So kann zum Beispiel ein Niturianer aus dem Westen kaum den Dialekt verstehen, der im östlichen Cadwallon gesprochen wird, und Bronnringer vom Rand des Gebirges haben Schwierigkeiten, mit einem Bewohner der Insel Icanhor zu sprechen, obwohl die Sprache eigentlich die gleiche, nämlich Bregonen, ist.